Sommerkonzert 2024 & Ferien

Sommerkonzert 2024 – Wandertag & Ferien

Das Zauberfichten-Schuljahr 23/24 hat mit zwei Veranstaltungen, dem Abschlusskonzert in der Aula des Kantgymnasium sowie dem Wandertag zum Ukulelenbauer Tom Ziegenspeck in Leipzig-Plagwitz sein Finale gefunden. Seit 2020 gab es wieder ein Ensemble zu erleben – diesmal mit 16 Teilnehmern so gut gefüllt, dass unser Unterrichtsraum bei den zwei Proben im Vorfeld bis auf den allerletzten Platz gefüllt war. Drei Stücke wurden erarbeitet und im Konzert aufgeführt – das Programm wurde ergänzt von den üblichen solistische Musiken. Argentinien stand diesmal mit Piazzolla, Villoldo, Bardi etwas im Vordergrund, aber 24 Teilnehmer im Alter von 6 bis 22 Jahren füllten mit ihren Beiträgen insgesamt 90 min auf abwechlungsreiche Weise.
Unser schuljahresbeschließender Wandertag zur Werkstatt des Tom Ziegenspeck war zudem ein Erlebnis der besonderen Art. Die heitere und kindgerechte Art des Erzählers Tom war „Checker Tobi“ u.a. mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar viel besser, da man hier ja auch anfassen und ausprobieren durfte. So erfuhren die Teilnehmer, wie eine Ukulele das Licht der Welt erblickt und was es ausmacht, um einen tollen Ton in das hölzerne Gewand zu pflanzen. Im nächsten Jahr gerne wieder!

Es bleibt, schöne und erholsame Ferien zu wünschen

Ihr / euer Steffen 🍀